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Regelwerk


– Allgemeines –

1 ) FSK
1.1 Das FSK der Seite liegt bei 16 Jahren. Da in diesem FSK-Bereich bestimmte Themen erlaubt sind, bitten wir darum, dass sich daran gehalten wird.
1.2 Sollte ein Admin mitbekommen, dass jemand dem FSK nicht entspricht, behalten wir uns das Recht vor, euch anzuschreiben und mit hoher Wahrscheinlichkeit der Seite zu verweisen.
1.3 Da es sich um ein FSK 16 Forum handelt, bitten wir euch, Szenen, die die diesem Rating nicht gerecht werden (wie graphisch sexuelles oder exzessiv gewalttätiges), dementsprechend zu kennzeichnen.

2 ) BENUTZERNAME
2.1 Der Name eures Accounts entspricht dem eures Charakters — verwendet bitte nicht euren eigenen! Da es sich hier um eine Rollenspielseite handelt, steht euer kreatives Genie natürlich erstmal im Vordergrund.
2.2 Verwendet bitte nur den Vor- oder Nachnamen eures Charakters. Spitz- und Rufnamen sind ebenfalls erlaubt. Heißt der Nutzer "Anna Blume", so wählt entweder "Anna" als den Namen für euren Account oder "Blume". Bitte vermeidet Zahlen und Sonderzeichen in eurem Namen.
2.3 "Spaßnamen" und Namen mit negativer Konnotation werden ebenfalls nicht geduldet ("Einhorn", "DonaldTrump").

3 ) AVATARE
3.1 Schaut in der Avatarliste nach, ob euer Faceclaim noch frei ist — ist dies nicht der Fall, bitten wir euch, jemand anderen zu wählen. Doppelbesetzungen sind nicht erlaubt, mit Ausnahme, es handelt sich um einen Zwilling (nur unter Absprache des Erstusers).
3.2 Erlaubt sind ausschließlich reale Personen aus dem öffentlichen Leben. Privatpersonen, Anime und Cartoons sind nicht erlaubt.
3.3 Bitte verwendet nur Faceclaims, die älter als 18 Jahre sind.

4 ) PROFIL
4.1 Füllt euer Profil aus der Sicht eures Charakters aus. Erlaubt sind ausschließlich Menschen, die über 18 Jahre alt sind. Keine Tiere, Kleinkinder oder nicht-lebendige Objekte. (Jetzt kannst du das erste Wort unter “Regelwerk gelesen?” eintragen. Das Wort lautet: honey.)
4.2 Die Profilfelder, die mit einem * gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden — wie viel ihr sonst noch ausfüllt, ist euch überlassen.
4.3 Ihr dürft erst im Forum posten, sobald ihr freigeschaltet seid; das erkennt ihr an der Benutzergruppe "edit".
4.4 Anstößige Bilder (pornografisches, gore, sonstige allgemein-bekannt unsensiblen Themen) sind in Profilbild, Forensignatur und Beiträgen nicht gestattet und werden unverzüglich verwarnt.

5 ) MEHRERE ACCOUNTS
5.1 Grundsätzlich sind mehrere Charaktere erlaubt; meldet euch bitte ausschließlich bei dem Admin-Account admin, ob ihr ein neuer Spieler seid, oder bereits auf inherited unterwegs seid (gibt bei Letzterem bitte all eure bisherigen Accounts an!).
5.2 Wie viele Charaktere ihr erstellen wollt, ist euch überlassen! Bitte bedenkt jedoch, dass es eine Aktivitätspflicht gibt, also schätzt bitte selbst ein, wie viele Accounts ihr gleichzeitig balancieren könnt.

6 ) AKTIVITÄT & FRISTEN
6.1 Auf inherited herrscht eine Aktivitätspflicht, damit es nicht zur ewigen Belegung von Faceclaims oder Forenleichen kommt; wir geben euch allerdings gewisse Fristen und haben auch eine Blacklist, bei der ihr bei wiederkehrender Aktivität natürlich sofort runtergenommen werdet. — Die Blacklist wird alle zwei Wochen erneuert.
6.2 Nach eurer Anmeldung habt ihr 48 Stunden Zeit, euch bei einem Admin zu melden.
6.3 Euer erster Post nach dem "edit" sollte euer Steckbrief sein; dafür habt ihr eine Woche Zeit, bevor wir euch daran erinnern. Sollte nach einer weiteren Woche noch kein Steckbrief gepostet worden sein, wird euer Account gelöscht.
6.4 Nach eurem Steckbrief könnt ihr loslegen; es ist euch dabei freigestellt, ob ihr im Forum und/oder im Chat agiert. Die Hauptsache dabei ist, dass ihr einmal im Monat bei uns vorbeischaut. Nach einem Monat landet ihr auf der Blacklist, und erhaltet eine Nachricht von uns, die euch darauf hinweist und erinnern soll. Nach weiteren zwei Wochen Inaktivität wird euer Account gelöscht.
6.4.1 Ein kürzlich gelöschter Charakter darf nicht sofort erneut erstellt werden. Ausnahmen können allerdings mit einem Admin besprochen werden.
6.5 Natürlich ist euch die Möglichkeit gegeben, euch abzumelden — Krankheitsfälle, Schreibblockaden, keine Zeit oder keinen Kopf zum Schreiben sind alles valide Gründe. Es ist keine Pflicht, uns einen Grund zu nennen. Wir haben Verständnis.
Doch dazu gibt es auch kleine Regeln:
6.5.1 Ihr könnt euch für maximal sechs Wochen abmelden. Bei Sonderfällen kann man ggf. natürlich mit den Admins reden! Unbefristete Abmeldungen sind allerdings nicht erlaubt.
6.5.2 Bei einer Abmeldung werden alle Charaktere angegeben; Abmeldungen, nur um einen Charakter vor der Blacklist zu schützen, werden nicht gern gesehen.
6.5.3 Verlängerungen sind möglich; auch hier bis zu sechs Wochen.
6.5.4 Abmeldungen können verfallen, wenn ihr währenddessen mit einem Charakter ständig postet und die Anderen vernachlässigt oder stets neue Accounts erstellt.


– Zu den Charakteren –

7 ) NICHT ERLAUBTES — GENERELL:
7.1 Original-Charaktere (sprich: Charaktere aus einem existierenden Film, einer existierenden Serie, etc.), sind nicht erlaubt. (Nun kannst du das zweite Wort "and" eintragen.)
7.2 Das Kopieren von einem Charakter dieser Seite, oder jeder Anderen, ist streng verboten und wird ohne Umstände gelöscht.

8 ) NICHT ERLAUBTES — THEMATIK:
8.1 Grundsätzlich wollen wir keine Grenzen setzen, doch bitten wir darum, auf "shock value" zu verzichten. Düstere, ergreifende und traumatische Hintergründe sind in Ordnung, doch bitte seid sensibel und seid nicht dramatisch nur um des Dramas willen.
8.2 Das Schreiben von sexueller Gewalt ist weder im Forum, noch im Chat gestattet. Darunter gehören Thematiken, die Inzest, Vergewaltigung, und andere fragwürdige Sexualpraktiken, beinhalten.
8.3 Sensible Themen werden mit den angemessenen Triggerwarnungen (TW) gekennzeichnet. Bitte seht davon ab, Bilder, die potenziell triggernde Dinge (Essstörungen, Self Harm, Drogen, etc.) abbilden, zu verwenden (Profilbild, Signaturen, hochgeladene Bilder im Profil oder in Forenposts).
8.4 Im Profil gibt es das freiwillige Feld "Ich schreibe nicht". Hier dürfen zusätzliche Dinge eingetragen werden, die man nicht im Rollenspiel behandeln möchte. Jeder Schreibpartner hat sich ausnahmslos daran zu halten.


– Im Forum –

9 ) REGELN
9.1 Sobald ihr freigeschaltet seid ("edit" im Profil), dürft ihr loslegen! Auch der Steckbrief gehört bereits zum Posting dazu, also wartet bitte bis auf eure Freigabe. Dasselbe gilt für Signaturentests und Forenspiele.
9.2 Godposting ist verboten; ihr dürft nicht den Charakter eures Playpartners lenken, sondern nur euren eigenen.
9.3 Bitte vermeidet Doppelposts.
9.4 Ihr müsst zuerst einen Playpartner finden, bevor ihr einen Ort belegt — euer Charakter kann nicht willkürlich einen Ort betreten und darauf warten, dass vielleicht jemand zu ihm stößt.
9.5 Bitte verwendet den Romanstil, entweder in erster oder dritter Person. Eine Mindespostlänge gibt es nicht; die Länge eurer Beiträge ist euch selbst überlassen.
9.6 Wenn es einen Ort gibt, den ihr gerne haben wollt, schreibt bitte einen Admin dafür an und erstellt ihn nicht selbst. Eine Ausnahme sind Wohnhäuser/-orte..

10 ) ARTEN ZU POSTEN
10.1 Hauptplays: In Hauptplays wird die Main-Storyline der Seite, sowie die eures Charakters geschrieben. In "Jetzt-Zeit", in der Gegenwart. Hauptplays werden an den jeweiligen Orten im Forum geschrieben und durch Ortswechsel/Szenentrennung übersichtlich gehalten.
10.1.1 Plays an Orten dürfen nur gestartet werden, wenn dort gerade kein anderes aktives Play stattfindet.
10.1.2 Bei sechs Wochen Inaktivität wird der Ort wieder zum posten für alle freigegeben.
10.1.3 Bitte stoßt nicht einfach willkürlich hinzu — sprecht euch mit den anderen Schreibern ab, ob ihr dazukommen dürft.
10.2 Pastplays: Hier könnt ihr Dinge schreiben, die in der Vergangenheit eures Charakters passiert sind.
10.3 Futureplays: In Futureplays werden Szenen geschrieben, die erst in der Zukunft des Charakters passieren.
10.5 Past- & Futureplays werden im jeweiligen Bereich des Forums in nur einem Thread geführt. In den Header des Threads gehören die Namen der beiden Schreiber, ein Titel und die jeweilige Art des Plays. Beispiel: Don't wait for someone to bring you flowers. Plant your own garden and decorate your own soul. // Flora & Lilly // Pastplay


– Im Chat –

11 ) REGELN
11.1 Auch, wenn ausschließlich am Chat-RPG teilgenommen wird, ist die Veröffentlichung eines Steckbriefes im Forum Pflicht. Dieser kann euer erster und einziger Forumbeitrag bleiben.
11.2 Der Rollenspiel-Chat wird über Webkicks gehosted. Er ist aufgeteilt in Dellyware und die beiden Fraktionen Odicaec und Amicilia.
11.3 Auch im Chat gilt die Ortstrennung. Alle drei Chatrooms haben, gemäß der Orte wie sie im Forum aufzufinden sind, "Unterchaträume". Diese findet ihr, wenn ihr den Chat betretet, oben rechts in dem Feld in dem "Hauptchat" steht.
11.4 Um im Chat zu schreiben, benutzt bitte euren Usernamen im Feld "oder als Gast?". Eine Registrierung und ein Passwort sind nicht nötig; bitte benutzt ausschließlich das Gast-feld.
11.5 Es gelten dieselben Umgangsregeln wie im Forum.
11.6 Die Zeit im Chat richtet sich nach der Echtzeit der Schreiber. 

12 ) ARTEN ZU SCHREIBEN
12.1 Im Chat wird die Chatschreibweise benutzt, und nicht der Romanstil, wie im Forum. 12.2 Handlungen werden mit Spiegelstrichen (bspw. -spaziert durch den dichten Wald und genießt die menschenlose Idylle-) geschrieben. Gedanken werden mit * (bspw. *Endlich ein wenig Ruhe*) gekennzeichnet. Wörtliche Rede benötigt kein Sonderzeichen, kann aber wenn gewollt mit " notiert werden (bspw. Ist jemand hier? oder "Ist jemand hier?”).
12.2.1 Handlungen können in der ersten oder dritten Person geschrieben werden. 


– Außerhalb des Forums –

13 ) VERHALTEN
13.1 Alle User sind mit Respekt zu behandeln — Mobbing, Beleidigungen, Hacking und negative Äußerung zu einem Schreiber werden nicht geduldet; die Admins behalten sich vor, auf Verwarnungen und Löschungen zurückzugreifen.
13.2 Bleibt sensibel, vor allem, wenn es um düstere Themen geht. Wir raten, mit den Playpartnern in Kontakt zu bleiben und per Privatnachricht zu klären, inwiefern die jeweilige Thematik in Ordnung ist. Ablehnungen bestimmter Themen müssen akzeptiert werden.
13.3 Bitte behandelt das geistige Eigentum der anderen User mit Respekt — das unerlaubte Kopieren ist strengstens untersagt.  (Nun kannst du das letzte Regelwort "silk" eintragen.)

14 ) WERBUNG
14.1 Das Abwerben in Privatnachrichten und im Forum ist verboten! Dadurch wären wir gezwungen, euch dem Yooco-Support zu melden.
14.2 Allerdings könnt ihr gerne einem Admin schreiben und darum bitten, dass dieser eine Rundmail verbreitet, um Werbung zu machen.
14.3 Gleichzeitig gilt natürlich, dass auch für inherited auf anderen Seiten nicht unerlaubt Werbung gemacht werden darf.
14.4 Die Admins sind auch immer ansprechbar für eine gegenseitige Partnerschaft, und sowieso interessiert! 

15 ) BESCHWERDEN
15.1 Wenn man sich über einen User beschweren will, kann man sich immer bei einem Admin melden. Wir werden jeder Beschwerde Gehör schenken und gegebenenfalls den Vermittler spielen, und/oder sofort Konsequenzen ziehen (in Form von Verwarnungen).
15.2 Auch Beschwerden gegenüber uns Admins oder etwas der Seite können sofort an uns geschrieben werden. Auch dem schenken wir Gehör.
15.3 Da wir unbeteiligte Nutzer vor ‘Drama’ schützen möchten, bitten wir darum, zuerst Privatnachrichten zu schreiben, und es nicht öffentlich im Forum auszudiskutieren. Das ist und sollte nur als letzte Möglichkeit angesehen werden. 

Nicht vergessen! Wir haben in den Regeln drei Regelwörter versteckt, die bei der Profilerstellung im entsprechenden Feld "Regeln gelesen?" eingetragen werden müssen.